49 % der medikamentös behandelten Diabetiker...
01.11.2008 - Eschborn Quinzler R
Foto: Konstantins Visnevskis/Shutterstock.com

49 % der medikamentös behandelten Diabetiker erhielten im Jahr 2007 Verordnungen über Insuline. 22 % der Patienten lösten ausschließlich Rezepte über Insuline und 27 %  über Insuline und orale Antidiabetika ein. Knapp die Hälfte der medikamentös behandelten Diabetiker erhielt ausschließlich orale Antidiabetika verordnet.

Epidemiologische Studien zeigten, dass mindestens 90 % aller Diabetiker Typ-2-Diabetes haben. Nach Auswertungen des DAPI wurden für 49 % der Diabetiker Insuline verordnet, was umgerechnet bedeutet, dass 2007 über ein Drittel der Typ-2-Diabetiker mit Insulin behandelt wurde.

Hauner et al. haben für den Zeitraum von 1998 bis 2001 eine Zunahme des Anteils der Diabetiker, die mit Insulin behandelt wurden, beobachtet. Nach diesen Berechnungen erhielten  im Jahr 2000 62 % der medikamentös behandelten Diabetiker ausschließlich orale Antidiabetika. Hingegen erhielten 38 % Insuline (nur Insulin oder Insulin plus orale Antidiabetika).

Im Vergleich zu diesen Ergebnissen hat nach Berechnungen des DAPI der Anteil der mit Insulin behandelten Diabetiker im Jahr 2007 weiter zugenommen. In die Berechnungen des DAPIs gingen die Verordnungen von 2,7 Mio. GKV-Versicherten ein, die im Laufe des Jahres 2007 zu mindestens zwei unterschiedlichen Zeitpunkten Verordnungen über Antidiabetika (orale Antidiabetika und/oder Insuline) in einer Apotheke einlösten.